Mehrebenenmodelle

Veranstaltungsart: Seminar
Veranstalter: Frau Denise Kerkhff
Raum: BS217
 
Start- und Enddatum: 22.11.2019 - 24.11.2019
  • Fr., 22.11.2019 von 13:30 - 18:30 Uhr
  • Sa., 23.11.2019 von 09:00 - 18:00 Uhr
  • So., 24.11.2019 von 09:00 - 18:00 Uhr
Inhalte​​
Dieses Seminar befasst sich mit der Beschreibung, Modellierung, Analyse und Interpretation von Mehrebenenmodellen und Wachstumskurven, wie sie häufig in der psychologischen Forschung anzutreffen sind. Mittels Mehrebenenmodellen werden geschachtelte Daten analysiert, beispielsweise Schulkinder aus verschiedenen Klassen, oder Patient*innen verschiedener Krankenhäuser. Wachstumskurven befassen sich mit längsschnittlichen Daten, wobei Messzeitpunkte als in Personen geschachtelte Daten aufgefasst werden. Das Ignorieren dieser Datenstruktur führt zu fehlerhaften Analyseergebnissen und somit falschen Schlussfolgerungen. Teilnehmer*innen lernen im Seminar, diese Datenstrukturen zu identifizieren, sie in Mplus zu analysieren, Ergebnisse zu interpretieren und darzustellen. Das Seminar besteht etwa zur Hälfte aus Theorie (Präsentationen der Dozentin) und Praxis (gemeinsame und individuelle Übungen). Zu Beginn der Veranstaltung werden zentrale Kennwerte und Methoden (Kovarianz, Regression, Pfadmodelle, CFA, Strukturgleichungsmodelle) kurz wiederholt/vorgestellt. Vorwissen in Mplus wird nicht vorausgesetzt.
 
Empfohlene Voraussetzung
Sichere Kenntnisse bezüglich statistischer Verfahren in der Psychologie, insb. multiple Regression und konfirmatorische Faktorenanalyse.
 
Lehrmethoden
Präsentationen mit Demonstrationen und Übungen in Mplus.
 
Lernziele
  • Erkennen geschachtelter Datenstrukturen (z.B. ICC)
  • Beschreibung von Modellen und Ergebnissen (Diagramme, Tabellen und Formeln)
  • Analyse und Interpretation simpler und komplexer 2-Ebenen-Modelle und Wachstumskurven
  • Modellvergleiche und Modellgütekriterien
  • Multilevel-Moderation und Cross-level-Interactions
  • Ggf. Simulation von Daten und Poweranalyse
Literatur
Wird im Laufe der Veranstaltung bekanntgegeben.
 
Leistungsnachweis
Zwei Lernzielkontrollen (schriftlich)