Aushang für Abschlussarbeiten

Schätzqualität von 3-Ebenen-Modellen aus der angewandten Forschung

3-Ebenen-Modelle sind eine Untergruppe der Strukturgleichungsmodelle, die Individuen (oder andere Untersuchungsobjekte) analysieren, die aus verschiedenen Subclustern und Clustern kommen. Sie werden zum Beispiel verwendet, um Daten von Schulkindern zu analysieren, die aus verschiedenen Klassen und Schulen kommen. Wie genau sich die Stichprobe zusammensetzen muss, damit diese komplexen Modelle gute Schätzergebnisse liefern, ist Bestandteil meiner Forschungsarbeit. Für die hier angebotene Abschlussarbeit soll im ersten Schritt die Forschungsliteratur nach Studien durchsucht werden, die möglichst vollständige Angaben zu ihrer Stichprobe, der Modellierung, und den Schätzergebnissen machen. Im zweiten Schritt sollen Daten nach den Stichprobenmerkmalen simuliert und nach den Modellangaben analysiert werden. Die so erhaltenen Schätzergebnisse sollen evaluiert und mit der Originalstudie verglichen werden. Ziel der Abschlussarbeit ist es herauszufinden, wie gut die Schätzqualität für diese realistischen Stichproben und Modelle ist, und mit welchen Stichproben eine gute Schätzqualität sichergestellt werden kann.

Die Abschlussarbeit eignet sich als Bachelor- oder Masterarbeit mit methodischem Schwerpunkt für motivierte Studierende, die 2-Ebenen-Modelle bereits kennengelernt haben, z.B. im Zuge des Seminars „Mehrebenenmodelle“. Die Arbeit eignet sich auch für inhaltlich motivierte Studierende, die sich für einen Forschungsbereich interessieren, in dem Mehrebenenmodelle vermehrt zum Einsatz kommen, z.B. Bildungspsychologie, Gesundheitspsychologie, oder Arbeits-/Organisationspsychologie.

Ansprechpartner: Denise Kerkhoff (denise.kerkhoff [at] uni-konstanz.de)