Aushang für Abschlussarbeiten

Einflussfaktoren zur Erklärung Schätzqualität in 3-Ebenen-Modellen

3-Ebenen-Modelle sind eine Untergruppe der Strukturgleichungsmodelle, die Individuen (oder andere Untersuchungsobjekte) analysieren, die aus verschiedenen Subclustern und Clustern kommen. Sie werden zum Beispiel verwendet, um Daten von Schulkindern zu analysieren, die aus verschiedenen Klassen und Schulen kommen. Wie genau sich die Stichprobe zusammensetzen muss, damit diese komplexen Modelle gute Schätzergebnisse liefern, ist Bestandteil meiner Forschungsarbeit. Für die hier angebotene Abschlussarbeit soll mittels Datensimulation untersucht werden, wie/ob bestimmte Stichproben-, Variablen- oder Modellmerkmale die Schätzqualität in 3-Ebenen-Modellen beeinflussen. Welche Faktoren genau untersucht werden, wird nach Absprache und nach Forschungsinteresse des/der Studierenden entschieden. Schwerpunkt sollen Merkmale der Prädiktoren (z.B. dichotom vs. metrisch, lange vs. kurze Skala) und der Stichprobe (z.B. fixe oder variable Anzahl der Individuen pro Cluster) sein. Ziel der Abschlussarbeit ist herauszufinden, welche Faktoren die Schätzqualität wie stark beeinflussen, um Empfehlungen für die Forschungspraxis zu entwickeln.

Die Abschlussarbeit eignet sich als Bachelor- oder Masterarbeit mit methodischem Schwerpunkt für motivierte Studierende, die 2-Ebenen-Modelle bereits kennengelernt haben, z.B. im Zuge des Seminars „Mehrebenenmodelle“. Die Arbeit eignet sich auch für motivierte Bachelor-Studierende, die z.B. den Master Data Science anstreben.

Ansprechpartner: Denise Kerkhoff (denise.kerkhoff [at] uni-konstanz.de)