Article
Nussbeck, F.W. & Lohaus, A.

Nussbeck, F.W. & Lohaus, A. (2016). Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten: Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung. Empirische Pädagogik, 30, 156-174

Die personalen und sozialen Ressourcen von 56 psychosozial auffälligen und 314 unauffälligen Kindern und Jugendlichen werden kontrastiert, um dadurch einen Beitrag zur Validierung des Fragebogens zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter (FRKJ 8-16) zu leisten. Zur Erfassung von Entwicklungsressourcen im Altersbereich von 8 bis 16 Jahren werden im FRKJ 8-16 sechs personale und vier soziale Ressourcen einbezogen: (1) Perspektivübernahmefähigkeit, (2) Selbstwirksamkeit, (3) Selbstwertschätzung, (4) Kohärenzsinn, (5) Optimismus und (6) Selbstkontrolle als personale Ressourcen und (7) elterliche Unterstützung, (8) autoritativer Erziehungsstil, (9) Integration in die Peergruppe und (10) schulische Integration als soziale Ressourcen. Es zeigte sich, dass sowohl im Selbst- als auch im Elternbericht bei den klinisch auffälligen Kindern und Jugendlichen durchschnittlich weniger Ressourcen angegeben wurden als bei unauffälligen Kindern und Jugendlichen. Weiterhin zeigte sich, dass die Zusammenhänge zwischen den zehn Ressourcen in der Gruppe der auffälligen Kinder und Jugendlichen konsistent geringer ausfielen als in der unauffälligen Gruppe. Die Befunde werden als Hinweis auf die Validität des FRKJ 8-16 angesehen und es wird gefolgert, dass eine Ressourcensteigerung (etwa im Familien- und Schulkontext) zur Prävention von psychischen Auffälligkeiten beitragen kann.